Gleichstellungsbeauftragte begrüßt die neue Kollegin

von

Gleichstellungsbeauftragte - Schleswig

Ende März besuchte die neue Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Corinna Philipsen, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schleswig Karin Petersen-Nißen.

Frau Philipsen wurde am 24.03. 2021 durch den Kreistag als Gleichstellungsbeauftragte bestellt. Sie tritt damit die Nachfolge von Petra Bargheer-Nielsen an, die den Ruhestand genießt.

Corinna, Du bist ja schon eine Weile als Mitarbeiterin in der Gleichstellungsstelle mit Petra unterwegs gewesen und weißt in etwa was alles auf Dich zukommt. Worauf freust Du dich am meisten?

Corinna: Auf die Netzwerkarbeit. Es gibt so viele gute Netzwerke, die zusammen einiges auf die Beine stellen um auf bestehende Nachteile aufmerksam zu machen. Ich freue mich da mit andren aktiven Frauen zusammen zu arbeiten. Zum Beispiel bei Bündnis Frau im Kreis Schleswig-Flensburg oder auch der LAG – der Landesgemeinschaft der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten des Landes.

Du bist ja anders als deine Vorgängerin in Vollzeit als Gleichstellungsbeauftragte tätig – wie bekommst Du persönlich das Thema Vereinbarkeit Beruf und Familie unter einem Hut?

Corinna: Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Mann in Teilzeit gegangen ist und einen großen Anteil an der Familienarbeit übernimmt. So sind unsere beiden Töchter im Alter von 9 und 11 Jahren immer gut versorgt. Dabei hilft uns auch die Möglichkeit von flexiblen Arbeitszeiten und dass ich teilweise im Homeoffice arbeiten kann.

Wie hast Du Dich auf die Tätigkeit als GB vorbereitet? Diese Tägikeit kann man ja nicht studieren?

Corinna: Das war auch anfangs meine Frage. Petra hat mir in der Zeit als ich bei ihr Mitarbeiterin war sehr viele Fortbildungen zu den Genderthemen ermöglicht und mir viele Einblicke in die Arbeit gegeben – so habe ich das Gefühl, schon mittendrin zu sein. Auch gibt es viel Unterstützung von den anderen hauptamtlichen Kolleginnen – so wie von Dir. Auch im Kreishaus innerhalb der Verwaltung werde ich kollegial unterstützt.

Corinna was werden Deine ersten großen Projekte sein, an denen Du mitwirken wirst.

Corinna: Da bin ich schon mittendrin. Wir planen ja bereits eine große Veranstaltung zum Thema „Frau mit Herz“, die für Anfang September konzipiert ist. Auch das wird ein wichtiges Thema sein, denn Frauenherzen schlagen anders. Darauf wollen wir aufmerksam machen. Eine weitere große Aktion noch in diesem Jahr wird „Orange City“ sein. Damit wollen wir auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen und die Menschen sensibilisieren hinzusehn statt wegzusehen.

Wie sieht ein ganz normaler Alltag bei Dir aus?

Karin, das weißt Du doch auch selbst – kein Tag ist wie der andere. Bei aller Planung kommt es meistens immer wieder anders. Aber gerade das finde ich spannend.

Danke Corinna für Deine ehrlichen Antworten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dir und hoffe wir werden gemeinsam mit unseren Unterstützer*innen noch vieles in Sachen Gleichstellung auf den Weg bringen. Auch wenn es manchmal nur die kleinen Dinge sind. Aber viele kleine Dinge können auch irgendwann was Großes werden.

Zurück