Kropper Rathaus erstrahlt in Orange
von Andrea Heinrich
KROPP | Heute um 17 Uhr ist es soweit: Das Rathaus in Kropp wird 16 Tage lang orange angestrahlt. Mit der Aktion beteiligen sich die Gemeinde und das Amt Kropp-Stapelholm erstmals an der weltweiten Kampagne „Orange your City – Orange the World“, die die Vereinten Nationen anlässlich des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November initiiert haben. „Das Thema häusliche Gewalt ist gerade in der Corona-Pandemie hochaktuell“, sagt die Initiatorin und Gleichstellungsbeauftragte Andrea Heinrich.
Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Häusliche Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner betrifft jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben. Die Statistik des Bundeskriminalamts zeigt, dass im Jahr 2019 117 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden sind. Anlässlich des Kampfes für Gleichberechtigung haben die Vereinten Nationen 1999 den 25. November zum Gedenktag ernannt.
Als weiteres Zeichen gegen Gewalt an Frauen wird vor dem Rathaus die Fahne der Organisation „Terre des Femmes“ gehisst. Andrea Heinrich hofft, dass sich viele Einrichtungen und Privathaushalte im Amtsgebiet an der Aktion beteiligen – etwa mit einem orangenen Licht im Fenster oder dem Tragen orangener Kleidung. Offiziell endet die Aktion am 10. Dezember. Unter den Hashtags #besserlebeninkropp, #orangetheworld, #16days und #hearmetoo können Fotos in den sozialen Medien geteilt werden. Infos gibt es bei Andrea Heinrich unter Tel. 04624/7231 oder per E-Mail a.heinrich@amt-ks.de.
Quelle: https://www.shz.de/30382417 ©2020