Zurück

Maren Korban

Geboren 1957 in Schleswig, verheiratet, 5 Kinder, 63 Jahre

Beruf / Funktion:

Hauptamtliche Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Schleswig seit 2004

Ratsfrau in der Ratsversammlung der Stadt Schleswig seit 2013

Motto: Geht nicht, gibt`s nicht

Biografie:

Wie alles begann:
Als Älteste von fünf Kindern musste Maren Korban schon früh Verantwortung übernehmen.
Sie war Klassensprecherin und Schulsprecherin an der Bugenhagenschule.
Über 25 Jahre war Frau Korban als Bankkauffrau tätig - viele Jahre davon als Betriebsratsvorsitzende, Mitglied im Gesamtbetriebsrat und in der großen Tarifkommission der Gewerkschaft HBV.

Von 1988 bis 2000 Elternvertreterin im Kindergarten, dort diverse Aktivitäten mit Kindern und Eltern (Ausflüge, Hobbymärkte, Flohmärkte usw.).
In der Grundschulzeit ihrer Kinder war Maren Korban von 1991 – 2004 Elternvertreterin und im Schulelternbeirat der Dannewerkschule. Dort war sie auch in der betreuten Grundschule tätig und hat einen Förderverein mitgegründet. Hier hat Frau Korban über die vielen Jahre immer aktive Elternarbeit geleistet.
Von 2000 – 2005 war sie Elternvertreterin und im Schulelternbeirat der Bugenhagenschule. Ebenfalls hat sie die ganze Zeit aktive Elternarbeit geleistet und diverse Veranstaltungen organisiert - genau wie an der Dannewerkgemeinschaftsschule und am Berufsbildunszentrum.

Maren Korban ist seit 2004 hauptamtliche Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Schleswig. Sie leitet das Haus der AWO in der Bahnhofstraße und entwickelte es zu einem wichtigen Zentrum für viele soziale Aktivitäten, vom Mittagstisch und Gruppentreff über Kleiderbörse bis hin zu Kursen und Schulungen. Seit 2005 ist sie aktive Mitarbeiterin im Juki Treff im St. Jürgen, ebenso im Arbeitskreis Jugend im Friedrichsberg und später im Arbeitskreis Schleswig Süd.
Seit 2016 ist Frau Korban sehr engagiert in der Flüchtlingsarbeit u.v.m.. Auch ehrenamtlich ist sie bei der AWO tätig, seit 2006 stellvertretende Kreisvorsitzende und seit 2015 im Präsidium des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein - seit 2019 Mitglied im Aufsichtsrat der AWO Service24 Schleswig-Holstein GmbH.

Neben der Arbeit bei der AWO in den Jahren 2008 und 2009 war sie im Mehrgenerationenhaus tätig und für den Aufbau von Aktivitäten und die Betreuung von Ehrenamtler*innen zuständig - ein großes Projekt war in der Zeit das „Leihoma“ Projekt.
2009 - 2012 war Maren Korban bei WHP beschäftigt für die Anleitung von Langzeitarbeitslosen.

Darüber hinaus ist die frühere Bankkauffrau seit 2013 SPD-Ratsfrau in der Ratsversammlung der Stadt Schleswig. Sie ist Mitglied im Hauptausschuss und Vorsitzende des Schul-, Jugend- und Sozialausschuss, sowie stellvertretendes Mitglied im Kultur-, Sport- und Tourismusausschuss. Zudem ist Frau Korban seit 2018 Mitglied im Präsidium des Kuratorium Städtefreundschaft. Weiterhin stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Ostseefjord Schlei GmbH und im Beirat der St. Benedikt Diakonische Senioreneinrichtungen Schleswig gGmbH.
Beim Kreis Schleswig-Flensburg ist sie seit 2018 stellvertretendes Mitglied im Beirat für Widerspruchsangelegenheiten.

Stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortvereins Schleswig seit 2011.

Neben diesen Tätigkeiten engagiert sich Frau Korban ehrenamtlich für benachteiligte Menschen in Schleswig, insbesondere im Stadtteil Friedrichsberg, in dem sie auch lebt. 2019 erhielt sie für ihr Engagement für Schleswig-Friedrichsberg die Ehrennadel des Kreises Schleswig-Flensburg. Mitarbeit bei der Organisation der interkulturellen Wochen im Kreis Schleswig-Flensburg seit vielen Jahren - seit zwei Jahren Sprecherin der interkulturellen Wochen.

Sie fungierte als Impulsgeberin zahlreicher Projekte, so als Gründungs-Mitglied für das Bündnis Familie, das „Kindernest im FIF“ (Kinderbetreuung während der Ferien) oder das „Marktschwärmer“-Projekt (Lebensmittel direkt vom Erzeuger beziehen). Auch der Sozialladen der AWO, der seit 2010 im Friedrichsberg besteht, geht maßgeblich auf ihre Initiative zurück.
Von 1999 bis 2009 war sie Rechnungsführerin bei den Schleswiger Kleingärtnern in Schleswig-Friedrichsberg, dort hat sie auch diverse Veranstaltungen organisiert, wie z. B. Verspielen, Kinderfeste, Sommerfeste, Erntedankfeste, Osterfeuer, Tag des Gartens, Grünkohlessen, Nikolausfeiern usw..

Ferner war Maren Korban einige Jahre im Orga-Team des Schleswiger Sportcamps.

Seit 2000 Mitglied im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Schleswig – hier hat sie von 2005 bis 2018 das Jugendschutzprojekt „Nacht-Raben“ geleitet.

Auch im Leitungsteam von „Schleswighausen“ – die Kindermitmachstadt war sie viele Jahre aktiv.

Vom Handballverband Schleswig-Holstein hat Maren Korban die goldene Ehrennadel für ihre ehrenamtliche Arbeit beim Kreishandballverband Schleswig von 1987 – 2016 (Organisation von über 100 Handball-Turnieren im Minibereich und den Clip-ho Cup., Jugendfahrten, Organisation der Kreisauswahlen) erhalten und für ihr Engagement in der Handballspielgemeinschaft SG Friedrichsberg-Hüsby-06 in der Zeit von 1991 - 2005. In dieser Zeit hat Frau Korban unter anderem 12 Mal ein Zeltlager auf Sylt mit über 100 Teilnehmer*innen organisiert. Außerdem einen Förderverein gegründet und hier die Kasse geführt. Beim Handballverband Schleswig-Holstein ist sie seit 2006 aktiv im erweiterten Jugendausschuss- und Breitensportkommission - seit 2017 Referentin für Migrationsangelegenheiten und jetzt für Gleichstellung zuständig.

Beim Kreissportverband Schleswig-Flensburg war Frau Korban seit 2001 Mitglied im Sportausschuss, Frauenwartin und Vorsitzende des Sportausschusses von 2008 – 2018 (Organisation von Sportgalas, Bike & Run, Frauen- und Mädchensporttage). In dieser Zeit hat sie zudem mehrere Austausche mit der japanischen Sportjugend begleitet.
Beim Landessportverband Schleswig-Holstein war Maren Korban im Ausschuss Frauen im Sport von 2005 - 2019.

Ferner engagiert sie sich zurzeit als Seniorenbeauftragte beim TSV Friedrichsberg-Busdorf e.V. v. 1948 und dort ist sie auch Integrationslotsin. Im Vorstand ist sie seit 1976 mit kurzer Unterbrechung. Hier war Frau Korban viele Jahre Kassenwartin und für den Handball zuständig. Sie hat unter anderem Seniorennachmittage, Handballturnier, Fahrradralleys, Miniolympiade mit Schleswigs Partnerstadt Mantes la Jolie ausgerichtet, Kontakte mit Handballturnieren zur Partnerstadt Waren - Turniere hier und dort. Seit der Gründung des Jugendfördervereins „Jufrie“ ist Frau Korban dort im Vorstand und im Moment stellvertretende Vorsitzende. Seit 2000 hier Zusammenarbeit mit dem Landessportverband mit den Projekten „Sport gegen Gewalt“ und „Integration durch Sport“. Zusätzlich war Maren Korban viele Jahre Redaktionsmitglied vom „Friedrichsberger Kicker“ der Vereinszeitung.
Mehrere Jahre hat sie sich an der Jugendsammlung des Kreisjugendringes mit großem Erfolg beteiligt.

Seit 2008 vertritt Maren Korban die AWO als Mitglied im „Bündnis Frau“, dem Netzwerk der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten sowie Frauen aus Vereinen und Institutionen im Kreis Schleswig-Flensburg.

Maren Korban

Maren Korban