Zurück

Marion Callsen-Mumm

geb. 1959, verheiratet, 3 leibliche Kinder mit 5 Enkelkindern

Beruf / Funktion:

28 Jahre Kommunalpolitik für die Stadt Schleswig

Ihr Motto (nach Regine Hildebrandt): Wer sich nicht bewegt, hat schon verloren.

Biografie:

Marion Callsen-Mumm ist in Schleswig geboren und aufgewachsen. 1977 schlug sie die Beamtenlaufbahn beim Amt Schuby ein und wechselte 1980 zum Landesamt für soziale Dienste.

Nach der Geburt ihrer Tochter 1987 und der Zwillinge im Jahr 1989 rief sie eine Selbsthilfegruppe für Mehrlingseltern ins Leben. Mit anderen Selbsthilfegruppenmitgliedern gründete sie den Verein KIBIS e.V, der später vom DPWV übernommen wurde.

Politisch war sie seit 1985 bei den Jusos der SPD aktiv. 1990 wurde sie in die Ratsversammlung der Stadt Schleswig gewählt. In den darauffolgenden 28 Jahren in der Kommunalpolitik hat sie in fast allen städtischen Ausschüssen mitgewirkt. Ihr besonderes Augenmerk galt aber immer dem Sozialausschuss, in dem sie durchgängig Mitglied war. 2003 übernahm sie den Vorsitz im Sozialausschuss, der später zum Ausschuss für Schule, Jugend und Soziales wurde. Sie setzte sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen ein. Als einen ihrer Erfolge bezeichnet sie den Bau der Skateranlage auf den Königswiesen im Jahr 2010, der gegen viele Widerstände realisiert werden konnte.

Von 1998 bis 2010 war Marion Callsen-Mumm darüber hinaus zunächst 2. und später 1. stellvertretende Bürgervorsteherin der Stadt Schleswig.

Von 2008-2018 hatte sie das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne.

Im Jahr 2009 erhielt Marion Callsen-Mumm für ihre kommunalpolitische Tätigkeit die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel.

Über ihr kommunalpolitisches Engagement hinaus war es Marion-Callsen-Mumm auch wichtig, sich überregional zu engagieren. Deshalb pflegt sie seit Jahrzehnten Patenschaften über WorldVision und später Plan International. Hier unterstützt sie insbesondere auch die Mädchenarbeit der Organisation. Außerdem ist sie Mitglied bei Rettet den Regenwald und Amnesty International.

Marion Callsen-Mumm hat 2010 ihre damals 2-jährige Enkelin in ihren Haushalt aufgenommen, die bis heute auch noch bei ihr lebt.

2018 ist Marion Callsen-Mumm aus der Ratsversammlung ausgeschieden, um sich intensiver ihrer großen Familie widmen zu können.

Ihre Patchworkfamilie umfasst heute 5 erwachsene Kinder und 9 Enkelkinder.

Marion Callsen-Mumm

Marion Callsen-Mumm