Zurück

Rosemarie Haar

Rosemarie Haar, geborene Leupold, verheiratet, 4 Kinder und Großmutter, geboren 23.12.1940 in Waldenburg/Schlesien

Biografie:

Rosemarie Haar ist als Flüchtling aus Schlesien über Westfalen, Barsbüttel,

1978 nach Kropp gekommen. Von Anfang an war es Frau Haar klar – „ich möchte in den kirchlichen Dienst“. Sie ließ sich zur Gemeindehelferin ausbilden und trat ihre erste Stelle in Hamburg-Rissen und danach in Ellerau an.

In Kropp leitet Frau Haar seit über 40 Jahren die Evangelische Frauenhilfe. Seit 22 Jahren  betreut sie außerdem die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und ist seit 9 Jahren bei der Kropper Tafel aktiv.

Zusammen mit ihrem Mann Udo gestaltet sie seit 14 Jahren den Heiligen Abend unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ im Gemeindehaus von Kropp. Wer den Heiligen Abend nicht alleine zu Hause verbringen möchte, ist immer ein gern gesehener Gast, bei einem schönen Weihnachtsessen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen.

Auch in anderen Bereichen in der Kirchengemeinde Kropp war Frau Haar seit Jahren sehr aktiv: 27 Jahre - Betreuung der Jungschar, Jugendkreuzweg,  25 Jahre - Kinderbibelwoche, Vertretung Konfirmationsunterricht, seit 1958 Bläserin im Posaunenchor, Weltgebetstagsgottesdienste …. Es lassen sich bestimmt noch viele andere Beispiele aufzählen.

Ferner geht Frau Haar seit 2010 mit ihrem Therapiehund „Maja“ in mehrere Häuser der Diakonie Kropp. Hunde akzeptieren jeden Menschen so wie er ist, schenken Selbstvertrauen, wecken Erinnerungen und Emotionen. Deswegen können die Vierbeiner in der Therapie so einiges bewirken.  Maja wird dort von den Bewohnern und den Bewohnerinnen gestreichelt und hält engen Kontakt. Durch die Berührungen holt „Maja“ unter anderem die Demenzkranken wieder ein Stück ins Leben zurück.

Rosemarie Haar

Rosemarie Haar