Themen

Tätigkeits- und Erfahrungsbericht-Juni 2015 - September 2018

 Gender   von

Seit dem 1.10.1991 ist die Gleichstellungsstelle der Stadt Schleswig besetzt. Also seit fast 27 Jahren. Davon bin ich 18 Jahre als Gleichstellungsbeauftragte tätig. Aber was sind schon Zahlen auf dem Weg zur Gleichstellung. Es ist ein langer oft mühevoller Weg bis Veränderungen eintreten. Im Jahre 2018 feiern wir ab November 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Seit 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden – ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland.

Zu wenig Frauen in der Politik - Karin Petersen-Nißen
Foto: shz ©2018

 Frauen in die Politik   von

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt weist in ihrem Tätigkeitsbericht auf nach wie vor bestehende Probleme hin.

Auf den Plätzen im Ständesaal lagen pinkfarbene Bleistifte. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Gleichstellungsbeauftragte Karin Petersen-Nißen eine Botschaft unter die Ratsmitglieder zu bringen hatte. „100 Jahre Frauenwahlrecht“ steht auf den Stiften – der Schriftzug weist auf ein bevorstehendes Jubiläum hin. Im November 1918 trat in Deutschland das Reichswahlgesetz in Kraft, das auch den Frauen endlich die aktive Teilnahme am politischen Geschehen ermöglichte – ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie.

Frauen in der Politik - Workshop Leck/Schleswig

 Frauen in die Politik   von

Im Rahmen der Reihe Frauen in der Politik bieten wir als Regionalgruppe Nord-West der LAG der Gleichstellungsbeauftragten seit 2010 Seminare, Podiumsgespräche und Workshops an, die möglichst praxisnah Wissen über politische Abläufe und kommunale Aufgaben vermitteln, aber auch die persönliche Handlungskompetenz stärken sollen.

Frauen in der Politik - Workshop Leck

Frauen in der Politik - Workshop Schleswig

Famile

 Familie & Beruf   von

Heute möchte ich Sie gerne Ihnen das neue zentrale Familienportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) vorstellen. Es ist seit Ende Juni 2018 unter der Adresse www.familienportal.de erreichbar.

Familien finden hier zuverlässig und gut erklärt alle wichtigen Informationen zu staatlichen Leistungen, die sie in ihrem Alltag unterstützen. Das sind finanzielle Leistungen wie Elterngeld oder Kindergeld, aber auch Regelungen wie Elternzeit oder Mutterschutz