Frauen in der Politik - Workshop Leck

Sa., 03. November 2018 Nordsee-Akademie, Flensburger Str. 18, 25917 Leck

Frauen in der Politik - Workshop Leck

Im Rahmen der Reihe Frauen in der Politik bieten wir als Regionalgruppe Nord-West der LAG der Gleichstellungsbeauftragten seit 2010 Seminare, Podiumsgespräche und Workshops an, die möglichst praxisnah Wissen über politische Abläufe und kommunale Aufgaben vermitteln, aber auch die persönliche Handlungskompetenz stärken sollen.

Nach Veranstaltungen in Husum und Heide 2017 wenden wir uns nun mit der Veranstaltung Lust auf Rede(n) an neu gewählte Mandatsträgerinnen, die nach der Kommunalwahl in diesem Jahr „erste Schritte“ in der Politik gehen oder schon viele Jahre auf der kommunalpolitischen Bühne aktiv sind, aber vielleicht manchmal mit der „Durchschlagskraft“ ihrer Argumente an ihre Grenzen stoßen und sich rhetorisch mit diesen beiden Seminaren eine neue Ausrichtung geben wollen. Die „großen Rednerinnen und Redner“ unserer Zeit überlassen auch nichts dem Zufall – seien auch Sie dabei an den Schulungstagen, denn Lust auf Rede(n) macht Lust auf Rede(n).

Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.
[Mark Twain]

Der Workshop

„Souveränes Sprechen und Auftreten sind kein Zufall. Sie sind vielmehr eine Verbindung von Spontanität, Selbstbewusstsein und richtigem Atmen.“ Dieser Workshop weckt die Lust darauf, all das zu lernen, weckt die Lust auf Rede(n). Schauspielerin Katja Geist bietet hier Übungen zum Erlernen eines selbstbewussten Auftretens an.

Mit Elementen aus dem Improvisations-Theater geht es auch um den Blick auf die „kleinen Situationen“ im politischen Alltag, wie zum Beispiel Smalltalk, aber auch um wirkungsvolle Stilmittel in Sitzungen – mit kleinen Effekten und großer Wirkung.

Mit Lust und einer großen Portion Spaß geht es darum, neue Techniken und Tipps auszuprobieren, um dann zu schauen,
was zu einem selber passt.

Die Referentin

Katja Geist

Katja Geist ist ausgebildete Schauspielerin und Dozentin für Coaching und Businesstraining.

Seit 2007 ist sie als Lehrerin für Sprecherziehung, Tanz und Schauspiel für die Kinderdarsteller und -darstellerinnen beim
Musical „Der König der Löwen“ in Hamburg tätig.

Ferner arbeitet sie als Gastdozentin für die Firma Indo Tec in Hamburg als Rhetorik bzw. Kommunikationscoach und ist hier u. a. für Businesstrainings und strategische Beratung zuständig.

Workshop Leck

Am Samstag, 03. November 2018 von 11:00 bis 16:00 Uhr
Nordsee-Akademie, Flensburger Str. 18, 25917 Leck

Anmeldung bitte bis zum 22. Oktober 2018
bei Sylke von Kamlah-Emmermann
Amt Südtondern · Marktstraße 12 · 25899 Niebüll
Telefon 04661 / 60 14 31
gleichstellungsbeauftragte@amt-suedtondern.de

Workshop Schleswig

Am Samstag, 10. November 2018 von 11:00 bis 16:00 Uhr
Rathaus Schleswig, Rathausmarkt 1, 24837 Schleswig

Anmeldung bitte bis zum 29. Oktober 2018
bei Karin Petersen-Nißen
Stadt Schleswig · Rathausmarkt 1 · 24837 Schleswig
Telefon 04621 / 81 41 50
gleichstellungsstelle@schleswig.de

Die Teilnahmegebühr je Workshop beträgt inkl. Imbiss 25 Euro.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zurück