Weltfrauentag – Viel erreicht und doch noch viel zu tun

Mo., 08. März 2021

Aktivitäten zum 08.03.2021 in Schleswig und im Kreis Schleswig-Flensburg

Seit Clara Zetkin vor 110 Jahren den ersten Weltfrauentag initiierte, kämpfen Frauen weltweit für soziale und politische Gleichberechtigung, den Anspruch auf Bildung, den Schutz für Mütter und Kinder, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, legale Schwangerschaftsabbrüche und insbesondere das Frauenwahlrecht, das acht Jahre später in Deutschland eingeführt wurde.

Der Frauentag etablierte sich, wurde 1933 verboten und lebte mit der zweiten Frauenbewegung in den 1960er Jahren wieder auf. Nun ging es darüber hinaus um Themen wie Gewalt in der Ehe und die Diskriminierung nicht heterosexueller Lebensweisen.

Inzwischen ist einiges erreicht: Die Vergewaltigung in der Ehe ist ein Straftatbestand, Mädchen haben bei der Bildung aufgeholt, Frauen sollen in Börsennotierten Unternehmen im Vorstand vertreten sein, ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen wird als Indiz für Diskriminierung gewertet und in Berlin ist der Weltfrauentag seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag!

Und doch bleibt noch viel zu tun, denn Gewalt gegen Frauen ist weiterhin eine traurige Wirklichkeit, die Differenz zwischen dem Arbeitslohn von Männern und Frauen beträgt 21%, Altersarmut betrifft vorrangig Frauen. Gleichzeitig sind sie weiterhin unterrepräsentiert in Wirtschaft und Politik und ihr Anteil in deutschen DAX Unternehmen sank zuletzt wieder auf den Wert von 2017. Auch in der Pandemie sind es vorrangig die Frauen, die neben ihrem Job im Homeoffice noch die Betreuung und das Homeschooling der Kinder übernommen haben. So hat der Weltfrauentag also weiterhin seine unbedingte Berechtigung.

Da die Pandemielage keine öffentlichen Veranstaltungen zum diesjährigen Weltfrauentag zulässt, stellt das Frauenzentrum vom 8.3.21 bis zum 12.3.21 täglich einen Beitrag auf www.frauenzentrum-schleswig.de/aktuelles/ und auf facebook unter BeratungsstelleFrauenzentrumSchleswig zum Thema Gleichberechtigung zur Verfügung – alle sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen!

Am 8.3.2021 sind diejenigen, die Fragen, Anregungen und Ideen rund um den Weltfrauentag haben eingeladen, diese in einer offenen Telefonzeit unter 04621 25544 von 15.00 – 18.00 mit den Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums auszutauschen.

Die Gleichstellungsbeauftragten möchten gerne in Zusammenarbeit mit Bündnis Frau ab dem 8. März jeden Monat ein Porträt einer Frau präsentieren. Diese Frauen haben viel geleistet um die Gleichstellung/Gleichberechtigung in unserer Region voranzubringen. Für manch eine können sie Vorbild sein, um mutig ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Jeden Monat können sie für ein ganzes Jahr eine neue Frau kennenlernen. Dazu schauen Sie gerne auf die Seite www.buendnis-frau.de

Des Weiteren werden wieder wie gewohnt hunderte von Rosen in der Gemeinde Kropp und in Schleswig verteilt. Dieses Mal werden die Gleichstellungsbeauftragten Rosen in Bürogebäuden, Altenheimen und Kitas für die Frauen abgeben, da sie sich an die geltenden Bestimmungen halten müssen. Diese Aktion wird unterstützt von Blume Bleifuß aus Schleswig.

Zurück